Projekt Taxi / Tag 11: Bukarest – Sofia

12.02.2009 – Bukarest – Sofia

Ich komme in Bukarest um 17:30 Uhr an und überlege, nur für drei Stunden zu bleiben, um weiter nach Sofia zu fahren. Entschließe mich trotzdem dann zu einer Übernachtung.

Am Bahnhof will mir gleich einer in die Tasche greifen, soll er ruhig, sind Rotztücher drin. Taschendieb hat auch gemerkt, dass ich ihn anschaue, und haut ab.

Ich frag einen Taxler, wie teuer es zu meinem Hostel ist. Sofort kommt irgendeine zwielichtige Gestalt und versucht, auf Englisch mit mir zu verhandeln. 20€ fordert er, ich ignoriere ihn, frage nochmal den Taxifahrer. DJ 20€ wird unruhig, hebt seine Stimme, um sich Nachdruck zu verleihen. Daraufhin bekomme ich einen kleinen Anfall, rede ihn charmant mit lauter Stimme und auf deutsch an, er solle sich doch bitte vom Acker machen. Frage höflichst den Fahrer nach dem Preis, bezahle 4€ und bekomme meine Taxifotos noch dazu.

Im Hostel kommen mir grölende Jungs entgegen, paar der Homies liegen bereits am Boden und pennen. Als die Dame von der Rezeption mir sagt, das Hostel sei ausgebucht, bin ich ihr nicht böse. Frage auf der Straße einen Polizisten nach dem Weg, er antwortet, das das nicht die beste Gegend ist und zeichnet mir eine Beschreibung, der ich folgen soll, damit mir nichts passiert.

Es geht langsam Richtung heimwärts.

Lissabon, Barcelona, Paris und Amsterdam müssen warten, habe keine Kraft mehr. Expeditions-Slang: Finanzielle Mittel knapp, körperliche Verfassung schlecht. Entschließe mich zur Heimreise.

Am nächsten Abend stehe ich am Fenster vom Nachtschnellzug. Auf dem gegenüber liegenden Gleis steht ein ukrainischer Zug mit Fahrtziel Odessa. Ich überlege, bleibe still stehen am Fenster, der Zug setzt sich langsam in Bewegung, ich lege mich schlafen.

betabaer (c) 2009 chrizzytop

Ein Kommentar

Eingeordnet unter In Arbeit, Kultur

Eine Antwort zu “Projekt Taxi / Tag 11: Bukarest – Sofia

  1. Pingback: Kunst am Samstag LIVE: chrizzytop und “Taxi” in München! « betabuben

Kommentar verfassen

